Unser Podcast-Analyse-ToolUnser Podcast-Analyse-Tool

Unser Podcast-Analyse-Tool

Wir haben da mal eben etwas Bahnbrechendes erfunden.

Talking Bout A Revolution

Schon mal von Podius gehört? Das vielleichte beste Podcast Analyse- und Stats-Tool der Welt. Mehr dazu in diesem Interview mit unserem CEO Sven bei turi2.

“Die Idee entstand vor zwei Jahren, als wir merkten, dass uns die am Markt existierenden Tools einfach keine ausreichenden Daten geben, um formatrelevante oder gar strategische Entscheidungsgrundlagen für unsere eigenen Podcast-Kunden vorzubereiten.”

Pressemitteilung vom 4. Oktober 2022


Die neue unabhängige Podcast Analyse & Mediaplanungsplattform PODIUS bietet Publishern und Vermarktern erstmals einen detaillierten Einblick in den deutschsprachigen Podcast-Markt. PODIUS zeigt Publishern alle Podcastformate, informiert über aktuelle Trends und gibt Insights um eigene Formate zu verbessern. Die Plattform hilft Vermarktern und Mediaagenturen Podcasts zu finden und zielsicher das richtige Umfeld für Werbekunden zu treffen.Hinter PODIUS stehen die Audiospezialisten von WAKE WORD, die Content und Technologie vereinen.

Das Tool analysiert umfassende Podcastdaten und Nutzerbewertungen von rund 80.000 deutschsprachigen Formaten. Dazu zählen beispielsweise tagesaktuelle Charts, relevante Trends und neue erfolgreiche Formate sowie den Interaktionsgrad der Hörerinnen und Hörern auf Audio-Plattformen wie Apple und Spotify. Ein weiteres Highlight sind die Reichweiten- Prognosen für einzelne Genre-Kategorien und Podcasts, sodass erstmals Aussagen zu einzelnen Wettbewerbern oder Marktgrößen möglich sind.

Mit PODIUS können Publisher ihre Metadaten oder Chart-Platzierungen optimieren und mit dem SEO-Feature die Auffindbarkeit ihrer Podcasts verbessern. PODIUS vereinfacht Mediaagenturen und Vermarktern mit übersichtlichen Analysen die Planung, Buchung und Aussteuerung ihrer Werbekampagnen. Geplant ist bis zum Jahresende die Partner-Allianz um Marktteilnehmer aus dem Bereich der Publisher, Mediaagenturen und Vermarkter zu erweitern.

Sven Rühlicke (CEO und Co-Founder von Wake Word): „Mit PODIUS leisten wir einen wichtigen Beitrag, den Podcastmarkt im nächsten Wachstumsschritt hinsichtlich neuer Ideen für Content und skalierbarer Vermarktung zu unterstützen. PODIUS ermöglicht den kritischen Blick auf die eigenen Formate und inklusive Vergleich mit dem Wettbewerb. Danke an unsere Partner GroupM, Julep Media, Zebra-Audio.net und Axel Springer Audio die uns in den letzten Monaten im Entwicklungsprozess mit vielen Ideen unterstützt haben.“

Ruben Schulze-Fröhlich (COO und Co-Founder von Wake Word): „Bei WAKE WORD produzieren wir inhaltlich anspruchsvolle Podcasts und wissen, wie wir sie umsetzen müssen. Jetzt kennen wir auch die Zahlen und Details und können den Podcastmarkt gemeinsam mit unseren Partnern noch besser machen. PODIUS ist so nicht ein weiteres Analyse-Tool sondern eine echte ,Podcast-Superpower‘.“