Zum Inhalt wechseln
Menü

Magic
Audio
Moments

Studie

Deutsch­land sucht über Voice

Voice Search wächst weiter! Das zeigen unsere Ergebnisse im Rahmen der OMD “The Age of Voice 3.0” Studie eindeutig. Jetzt müssen sich Marken und Unternehmen anpassen, um bei Such-Rankings weiterhin ganz oben mitzuspielen.

Die komplette Studie gibt’s kostenlos bei Wake Word:

Jetzt Studie anfragen

3 Key Learnings
der Voice Search Studie

Voice ist gefragt!

Jede 5. Suchanfrage in Deutschland läuft über Voice Assistants.*

Voice spricht an!

56% aller Voice Searcher lassen sich durch Werbung zur Informationssuche aktivieren.*

Voice ist persönlich!

72% nutzen Voice Search vor allem daheim – meist zum Start in den Tag oder abends auf der Couch.*

*Source: “The Age of Voice 3.0” Studie 2021 von OMD in Kooperation mit Wake Word

Quantitative Befragung des Instituts OMD / Kantar via Online-Access-Panel. Zielgruppe: Onliner E18-65 (repräsentativ für Geschlecht und Alter) mit einer Stichprobe: n = 1.504 im Befragungszeitraum 07.07.2021 bis 15.07.2021.

Mit Wake Word auf Platz 1 der Voice Sucher­gebnisse!

Wir geben Marken eine starke Stimme – und dir eine unverbindliche Erstberatung für dein Projekt!

Say hello!

Deutschland sucht über Voice

Bereits 19% aller Suchanfragen in Deutschland werden via Voice Assistants gestellt. Wer schon mal über Voice Assistants nach Informationen gesucht hat, startet sogar fast jede dritte Suche über Voice (30%). Bei den Voice Searchern, die jede Woche Sprachsteuerungen zur Suche nutzen, ist es sogar jede zweite Suchanfrage.

Bei der Suchmaschinenoptimierung reicht es nicht mehr, nur auf klassische SEO-Methoden zu setzen. Voice SEO wird immer wichtiger!

Jetzt Studie anfragen

Nutzungsfrequenz von Voice Search

Mehrmals täglich
4%
1-2x / Tag
6%
Mehrmals die Woche
17%
3-4x / Monat
15%
Seltener
10%
Ich habe die Funktion 1-2x ausprobiert
9%
Nie
7%

Voice-Werbung wirkt

Voice Search wird meist zur Abfrage von aktuellen Infos oder Wissensthemen genutzt. Marken können sich hierbei geschickt positionieren, denn: Jeder dritte regelmäßig aktive Voice Searcher (36%) sucht mindestens gelegentlich aufgrund eines Werbemittelkontaktes nach weiteren Infos. Jeder Zweite (56%) lässt sich durch Werbung zur Informationssuche über Voice aktivieren.
In ganz Deutschland sucht fast jeder Sechste mindestens gelegentlich (16%) nach einem Werbemittelkontakt, aktivierbar ist jeder Vierte (28%).

Voice ist ein starker Rückkanal fürs Marketing! Wer seine Voice SEO optimiert, kann Zielgruppen innovativ erreichen und neue Umsätze generieren.

Jetzt Studie anfragen

Informationssuchen via Voice nach Werbemittelkontakt / Call-to-Action

Aktive Voice Searcher

Ja, sehr häufig
4%
Ja, häufig
7%
Ja, gelegentlich
25%
Ja, aber eher selten
20%
Ich hab das 1-2x ausprobiert
11%
Nein, noch nie
32%

Alle Befragten

Ja, sehr häufig
2%
Ja, häufig
3%
Ja, gelegentlich
11%
Ja, aber eher selten
12%
Ich hab das 1-2x ausprobiert
8%
Nein, noch nie
33%

Direkte Kundenansprache im Wohnzimmer

Meist suchen Menschen per Sprachsteuerung nach Infos, wenn sie sich in einem abgeschlossenen Raum befinden – zu Hause (72%!) oder im Auto – also tendenziell alleine. Das zeigt, dass die Sprachsteuerung zur Informationssuche eine eher intime Angelegenheit ist.

Freundschaftliche Empfehlung statt Marktschreierei: Das persönliche Szenario bei der Voice Search erfordert Fingerspitzengefühl bei der Ansprache.

Jetzt Studie anfragen

Source: “The Age of Voice 3.0” Studie 2021 von OMD in Kooperation mit Wake Word

Quantitative Befragung des Instituts OMD / Kantar via Online-Access-Panel. Zielgruppe: Onliner E18-65 (repräsentativ für Geschlecht und Alter) mit einer Stichprobe: n = 1.504 im Befragungszeitraum 07.07.2021 bis 15.07.2021.

Informationssuchen via Voice nach Werbemittelkontakt / Call-to-Action

Zu Hause
72%
Abends, beim Entspannen auf der Couch
27%
Morgens, zum Start in den Tag
25%
Im Auto unterwegs
23%
Beim Kochen / Backen
21%
Zu Fuß unterwegs
20%
Bei Freunden / Verwandten
15%
Mittags, in der Pause
15%
Am Arbeitsplatz
11%
In den öffentlichen Verkehrsmitteln
10%
Öffentliche Orte (z.B. Café, Restaurant, Geschäft)
10%
Sonstige
1%

Let’s get loud:

Mit Wake Word wird Deine Marke gehört!

Mach den VOICE SEO Check

Bei der Suche via Sprachassistent zählt nur Platz 1 der Suchergebnisse.
Erfahre mehr

Optimiere Dein Voice Search Ranking

Mit der richtigen Strategie kletterst du im Ranking ganz nach oben.
Ab an die Spitze

Stärke Dein Audio Branding

Mit einer Audio ID steigt dein Wiedererkennungswert.

Let’s get loud

Voice Search? Audio-Challenge? Podcast-Projekt?

Wake Word bietet Dir laut­starken Support!

Unser Team findet für jede Herausforderung die passende Voice-Lösung: Melde dich einfach bei uns und wir machen dir ein individuelles Angebot.

Lass was von dir hören!

Oder ruf uns an!

  • +49 89 215 294 22
Instagram Linkedin Twitter
  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • Studie
  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • Studie
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz

Wake Word GmbH • Einsteinring 17 • 85609 Aschheim

Telefon: +49 89 215 294 22 • Telefax: +49 1803 001867 173 • E-Mail: hello@wakeword.de

© Wake Word GmbH

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}

Bitte sendet mir kostenlos die “The Age of Voice 3.0” Studie via E-Mail zu.

  • Podcast
    Studios
  • Voice
  • Media
  • Audio
    Production
  • Strategy
  • Podcast
    Studios
  • Voice
  • Media
  • Audio
    Production
  • Strategy
  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • Studie
  • Kontakt
  • Presse
  • Jobs
  • Studie
  • Wake Word GmbH
  • Telefon: +49 89 215 294 22
  • E-Mail: hello@wakeword.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Datenschutz