Deutschland sucht über Voice

Voice Search wächst weiter! Das zeigen unsere Ergebnisse im Rahmen der OMD “The Age of Voice 3.0” Studie eindeutig. Jetzt müssen sich Marken und Unternehmen anpassen, um bei Such-Rankings weiterhin ganz oben mitzuspielen.

Die komplette Studie gibt’s kostenlos bei Wake Word:

3 Key Learnings
der Voice Search Studie
Voice ist gefragt!

Jede 5. Suchanfrage in Deutschland läuft über Voice Assistants.*

Voice spricht an!

56% aller Voice Searcher lassen sich durch Werbung zur Informationssuche aktivieren.*

Voice ist persönlich!

72% nutzen Voice Search vor allem daheim – meist zum Start in den Tag oder abends auf der Couch.*

Source: “The Age of Voice 3.0” Studie 2021 von OMD in Kooperation mit Wake Word

Quantitative Befragung des Instituts OMD / Kantar via Online-Access-Panel. Zielgruppe: Onliner E18-65 (repräsentativ für Geschlecht und Alter) mit einer Stichprobe: n = 1.504 im Befragungszeitraum 07.07.2021 bis 15.07.2021.

Mit Wake Word auf Platz 1 der Voice Suchergebnisse!

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Deutschland sucht über Voice

Bereits 19% aller Suchanfragen in Deutschland werden via Voice Assistants gestellt. Wer schon mal über Voice Assistants nach Informationen gesucht hat, startet sogar fast jede dritte Suche über Voice (30%). Bei den Voice Searchern, die jede Woche Sprachsteuerungen zur Suche nutzen, ist es sogar jede zweite Suchanfrage.

Bei der Suchmaschinenoptimierung reicht es nicht mehr, nur auf klassische SEO zu setzen. Voice SEO wird immer wichtiger!

Nutzungsfrequenz von Voice Search
Mehrmals täglich
4%
1-2x / Tag
6%
Mehrmals die Woche
17%
3-4x / Monat
15%
Seltener
10%
Ich habe die Funktion 1-2x ausprobiert
9%
Nie
7%
Voice-Werbung wirkt

Voice Search wird meist zur Abfrage von aktuellen Infos oder Wissensthemen genutzt. Marken können sich hierbei geschickt positionieren, denn: Jeder dritte regelmäßig aktive Voice Searcher (36%) sucht mindestens gelegentlich aufgrund eines Werbemittelkontaktes nach weiteren Infos. Jeder Zweite (56%) lässt sich durch Werbung zur Informationssuche über Voice aktivieren.
In ganz Deutschland sucht fast jeder Sechste mindestens gelegentlich (16%) nach einem Werbemittelkontakt, aktivierbar ist jeder Vierte (28%).

Voice ist ein starker Rückkanal fürs Marketing! Wer seine Voice SEO optimiert, kann Zielgruppen innovativ erreichen und neue Umsätze generieren.

Informationssuchen via Voice nach Werbemittelkontakt / Call-to-Action
Aktive Voice Searcher
Ja, sehr häufig
4%
Ja, häufig
7%
Ja, gelegentlich
25%
Ja, aber eher selten
20%
Ich hab das 1-2x ausprobiert
11%
Nein, noch nie
32%
Alle Befragten
Ja, sehr häufig
2%
Ja, häufig
3%
Ja, gelegentlich
11%
Ja, aber eher selten
12%
Ich hab das 1-2x ausprobiert
8%
Nein, noch nie
33%
Direkte Kundenansprache im Wohnzimmer

Meist suchen Menschen per Sprachsteuerung nach Infos, wenn sie sich in einem abgeschlossenen Raum befinden – zu Hause (72%!) oder im Auto – also tendenziell alleine. Das zeigt, dass die Sprachsteuerung zur Informationssuche eine eher intime Angelegenheit ist.

Freundschaftliche Empfehlung statt Marktschreierei: Das persönliche Szenario bei der Voice Search erfordert Fingerspitzengefühl bei der Ansprache.

Informationssuchen via Voice nach Werbemittelkontakt / Call-to-Action
Zu Hause
72%
Abends, beim Entsapnnen auf der Couch
27%
Morgens, zum Start in den Tag
25%
Im Auto unterwegs
23%
Beim Kochen / Backen
21%
Zu Fuß unterwegs
20%
Bei Freunden / Verwandten
15%
Mittags, in der Pause
15%
Am Arbeitsplatz
11%
In den öffentlichen Verkehrsmitteln
10%
Öffentliche Orte (z.B. Café, Restaurant, Geschäft)
10%
Sonstige
1%

Source: “The Age of Voice 3.0” Studie 2021 von OMD in Kooperation mit Wake Word

Quantitative Befragung des Instituts OMD / Kantar via Online-Access-Panel. Zielgruppe: Onliner E18-65 (repräsentativ für Geschlecht und Alter) mit einer Stichprobe: n = 1.504 im Befragungszeitraum 07.07.2021 bis 15.07.2021.

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